Schlaf

So wird das Schlafzimmer mit einem Boxspringbett gemütlich

von - 18 Dec, 2019

Ein modernes Schlafzimmer mit Boxspringbett und Nachttisch dient nicht nur zum Schlafen. Hier lässt es sich herrlich relaxen, kuscheln und gemütlich lesen. Neben einem Nachttisch als Ablagemöglichkeit darf auch ein Kleiderschrank als Stauraum im Schlafzimmer nicht fehlen. Mit einem Boxspringbett lässt sich im Schlafzimmer der gemütliche Shabby-Chic oder auch der Vintage Look realisieren. Im floralen Design passt ein Boxspringbett zum Landhausstil.

Das Boxspringbett im Schlafzimmer richtig platzieren

Boxspringbetten bilden immer der Mittelpunkt des Schlafzimmers, da das Kopfteil eines Boxspringbettes dekorativ gesteppt oder mit Zierknöpfen versehen ist und der gesamte Rahmen mit Stoff bezogen ist. Idealerweise steht das Kopfteil des Bettes an einer Wand mit dem Fußende in Richtung Tür oder die Tür befindet sich seitlich. Das gibt im Schlaf Sicherheit. Wird das Boxspringbett frei im Raum aufgestellt, dann muss die Kopfteilrückseite mit Echtstoff bezogen sein. Dabei eignet sich zum Beispiel ein Platz vor einem Schwebetürenschrank. Ist die Stockhöhe hoch genug, dann passt ein Boxspringbett auch unter eine Dachschräge.

  • Wählen Sie für ein Boxspringbett eher einen großen hellen Raum. Das Bett wirkt sehr dominant und würde ein kleines Zimmer überladen.
  • Bei einem kleinen Zimmer hilft es, wenn Kleiderschrank und Schlafzimmer Accessoires wie der Nachttisch besonders sorgsam ausgewählt werden.
  • Ein Kleiderschrank mit Spiegeltüren vergrößert das Schlafzimmer optisch, während ein Kleiderschrank mit Schwebetüren viel Platz spart.

Ein Kleiderschrank muss nicht unbedingt wuchtig wirken. Achten Sie auf helles Holz oder eine halbhohe Höhe des Schrankes, wenn Ihr Schlafzimmer eng dimensioniert ist. Als Nachttisch eignen sich kleine filigrane Tischchen mit Metallgestellen, dekorative Ablagemöglichkeiten aus Holz oder Kunststoff oder auch ein Nachttisch in Retro Optik, der einmal ein alter Holzstuhl oder eine Truhe war.

Farben für das Schlafzimmer mit Boxspringbett

Da das Boxspringbett schon farbig ist, sollte das übrige Schlafzimmer farblich zurückhaltend gestaltet werden. Weiß, Beige und Grau schaffen bei einem gemusterten Boxspringbett eine beruhigende Atmosphäre im Schlafzimmer. Passen Ihre Möbel nicht optimal zusammen, dann können Sie diese in einem einheitlichen Farbton streichen.

Kühle Farbtöne sorgen eher für einen erholsamen Schlaf. Wenn Sie an der Wand einen kräftigen Farbton zu einem weißen Boxspringbett wählen möchten, dann streichen Sie nur eine einzige Wand farbig. Über dem Kopfteil kommen großflächige Bilder oder Wandtattoos gut zu Geltung. Schwarze Bilderrahmen setzen einen eleganten Akzent.

Gemütlichkeit schaffen

Decken, Plaids und Kissen lockern das Schlafzimmer auf. Sie können gern einen Kontrast zum Bett bilden. Während sich schwere Decken aus Fell und Plüsch eher für den Winter eignen, gibt es für die warme Jahreszeit Plaids und Schals mit dekorativen Häkelmustern. Wenn Sie Ihr Bett mit einer Tagesdecke verschönern, dann wählen Sie ein Design, das zum Dekor des Bettes und zum Nachttisch passt. Das Bett wirkt mit zusätzlichen Decken und Kissen sehr einladend. Für ein positives Feng-Shui für die Partnerschaft können Sie im Schlafzimmer

  • ein Hochzeitsbild
  • einen tollen Schnappschuss
  • oder Symbole, die Zweisamkeit vermitteln

aufstellen. Platzieren Sie auf dem Nachttisch Dinge, die ein Wohlgefühl auslösen, wenn Sie diese am Morgen erblicken. So starten Sie gut gelaunt in den Tag. Vorhänge vermitteln im Schlafzimmer eine intime Atmosphäre. Besonders einfarbige oder durchsichtige Modelle wirken sehr elegant.

Arbeiten zwischen Bett und Kleiderschrank

Oft ist der Wohnraum begrenzt und zwischen Kleiderschrank und Nachtisch liegt der Arbeitsplatz für das Home Office. Platzieren Sie diesen so, dass der Arbeitsplatz vom Bett aus nicht sichtbar ist. Günstig ist ein Sekretär, der am Abend zugeklappt werden kann. Elektrische Geräte sollten über Nacht nicht am Stromkreis angesteckt werden. Sie können die Schlafqualität beeinflussen.

Kategorien